Wenn ich fotografiere, bete ich.

18.08.2023

Neuer Kurs Kontemplative Fotografie

Ein neuer Kurs Kontemplative Fotografie im Haus der Stille in Rengsdorf, aber auch für privat daheim.

Wer gern fotografiert, kennt diese besonderen Momente, in denen sich das Sehen verändert und wir eins werden mit dem Motiv. Eine Blüte, ein Gesicht, ei- ne Landschaft, aber auch ein Bibelwort, ein Symbol oder innere Bilder können ihren Ausdruck finden in einem Foto. Fotografieren als geistliche Übung führt zu einem achtsameren Umgang mit allem, was uns umgibt, lässt uns tiefer in die Dinge hineinsehen – und kann dabei Glücksempfindungen auslösen. Unsere Bilder können zu Gebeten werden.

Wir werden in diesem Kurs sehr praktisch in verschiedenen Situationen drinnen und draußen fotografieren und dabei erfahren, wie sich Fotografieren und Beten miteinander verbinden. Anschließend erfahren wir, wie uns unsere Bilder wiederum in das Gebet führen. In Verbindung mit eigenen Texten bekommen unsere Fotografien noch einmal eine neue Tiefe.


Begleitheft als Download

Das Begleitheft zum Kurs im Haus der Stille Rengsdorf hier als Download mit Texten, Anregungen und konkreten Übungen um das eigene Sehen, Wahrnehmen und Fotografieren mit der inneren Haltung zu verbinden: Es ist alles schon da, ich muss es nur sehen. 

Das Kursheft ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt.