Andachten und Gottesdienste
zu kirchlichen Festen


Das Gleichnis vom Sämann

Wie gut, Gott, du siehst mein Leben liebevoll an. Mit diesem Gleichnis hilfst du mir, mein Leben aufzuschauen: du bist mit mir auf der Suche nach dem fruchtbaren Acker in mir. Du schaust mit mir mein Leben an:

Da, wo dein Geist in mein Leben tritt, da, wo deine Liebe in mein Leben fällt, und da, wo dein Wort in meinem Leben geschieht, da ist es so wie in dem Gleichnis. ... weiterlesen


Pfingsten

Der Wind im Haus: Eine mystische Auslegung der Pfingstgeschichte


Andachten zu verschiedenen Themen:
Singen im Gottesdienst, Schweigen, Stille, ...


Himmelfahrt

An Himmelfahrt kehrt Jesus zurück zu Gott. Zurückkehren. Ein einfaches Wort und doch so schwer zu verstehen. Weiß ich doch nicht, wie es ist zurückzukehren zu Gott. Ich schaue in den Himmel ... und höre das Wort aus der Apostelgeschichte: Was steht ihr da und schaut in den Himmel?
Schau nicht in den Himmel. Schau deine Welt an, dort ereignet sich der Himmel, nämlich jedesmal, wenn du liebst, heilst, annimmst, Heimat und Geborgenheit gibst. Dort ereignet sich Gott in deiner Welt. Der Himmel ist in dir. Andacht zu Himmelfahrt.


Passionszeit und Ostern

„Das Grab ist leer.“ Eine Andacht zu Ostersonntag. Erleben Sie unser Osterfeuer-online.    Von Pfarrer Volker Hassenpflug.


"Bin im Garten", eine Andacht über Jesus im Garten und die Verbundenheit durch das Abendmahl das Jesus zuvor mit seinen Freunden feierte. Von Pfarrer Volker Hassenpflug.


"Dornen werden Blüten tragen". Ein meditativer Impuls zu Karfreitag.

Dornen werden Blüten tragen.
Unser Schweigen wird Singen,
der Tod neues Leben.
Dornen werden Blüten tragen.


Advent und Weihnachten

Weihnachtsgottesdienst Online mit Pfarrer Jörg Beckers, Pfarrer Volker Hassenpflug, Orgelspiel und Gesang von Mitgliedern der Kantorei Saarlouis

Gebet und Stille in einer besonderen Weihnachtszeit von Pfarrer Volker Hassenpflug

Eine andacht von Pfarrer Jörg Beckers zu dem Bild "Die Verkündigung" von Henry Ossawa Tanner

Vom suchen und Finden in der Weihnachtsgeschichte. Eine Andacht von Pfarrer Volker Hassenpflug


Andachten zur Corona-Situation

"Wie Jona im Bauch des Fisches", eine Besinnung in der Corona-Zeit von Pfarrer Volker Hassenpflug

"Die Stillung des Sturms", eine Andacht von Pfarrer Jörg Beckers zur Situation in der Corona-Zeit


Impressionen aus der Kirche

Joachim Fontaine spielt auf der Orgel der Ev. Kirche Saarlouis aus den Sonaten des spätromantischen Komponisten Ludwig Boslet (1860-1951)