Qigong



Hier bin ich.
Mit der Erde verwurzelt,
zum Himmel geöffnet.

Wenn man versucht, das Wort Qigong aus dem Chinesischen in unsere Sprache zu übersetzen, dann könnte das ein vorsichtiger Versuch sein: "Beschäftigung mit der Lebensenergie".

Das Wort "Qi", oft übersetzt mit "Lebensenergie", beschreibt etwas, was alles durchdringt, was ist. Es ist in uns und um uns. Es ist selbst der Grund ist, dass etwas ist und macht es lebendig. Vielleicht ist es vergleichbar mit dem, was der evangelische Liederdichter Gerhard Tersteegen meint mit: " Luft, die alles füllet, / drin wir immer schweben, / aller Dinge Grund und Leben,"

Der zweite Teil des Wortes "Qigong" lässt sich einfacher übersetzen. "Gong"mein die Beschäftigung mit etwas, die Arbeit mit etwas. Dieser Begriff, der mit Arbeit und Beschäftigung eine Tätigkeit und ein Handeln assozieren lässt, macht darum deutlich, es geht bei Qigong micht um ein intellektuelles Wissen, sondern um eine mich als ganze Person betreffende Beschäftigung, die auch meine körperlichen Kräfte mit einbezieht.

Qigong, die Beschäftigung mit der Lebensenergie, führt schließlich dazu, meine Lebensenergie, die mir zur Verfügung steht,  zu pflegen. Das geschieht darin, dass wir beim Üben von Qigong einerseits entspannen und zur Ruhe kommen, andererseits auber auch unsere körperlichen Grundfunktionen stärken. 

Wir stärken im Qigong in einem meditativen Zustand unsere eigene Mitte. Es ist die Einübung in die Grundhaltung: Hier bin ich. Ich bin mit der Erde verwurzelt und zum Himmel geöffnet.



Videos

Auf dieser Seitfe finden Sie eine Einführung in Qigong und einige einfache Übungen zum Mitmachen.
Die Übungen "Die drei Schätze heben", "Stehen wie ein Baum", Teetassen-Qigong und die Harmonie der fünf Elemente werden gezeigt und erläutert. Zu allen Übungen finden Sie einen Hinweis auf die geistliche Bedeutung der Übung.


Qigong-Basics

Anhand der "einfachen" Bewegung "Heben und Senken der Arme" werden die Grundaspekte Steigen und Sinken, verwurzelter Stand, die fließende Bewegung und der achtsame Atem verdeutlicht.


Die drei Schätze heben

Eine Grundübung um Atmung und Bewegung zu harmonisieren und um Qi zu aktivieren.


Die Harmonie der fünf Elemente. Fünf Elemente Qigong

Vom Werden, Vergehen und Neuwerden. Die Mitte bleibt. Die Übung des Fünf-Elemente-Qigong hilft mir, meinen eigenen Wandel und meine eigene Vergänglichkeit zu begreifen, mein Werden, Vergehen und Neuwerden als Teil meiner Welt zu verstehen.


Teetassen-Qigong

Teetassen-Qigong wird oft als eine Vorbereitung zum Qigong oder Taijiquan angesehen, zum Aufwärmen oder als Dehnübung. Das ist es natürlich auch, ich glaube aber, es ist außerdem mehr als das. ...


Qigong. Eine Einführung und drei einfache Übungen

Sich in den Fluss des Lebens begeben. Bewegung als Gebet.

Die fliessende Bewegung im Qigong macht uns sensibel für eine liebevolle Aufmerksamkeit gegenüber uns selbst, anderen Menschen, alles Dingen dieser Welt und natürlich auch gegenüber Gott. Bewege dich so, als sieht dich Gott liebevoll an, denn so ist es auch.


Stehen wie ein Baum

Eine "einfache" Qigong-Übung, stehen wie ein Baum.
Zur Erde hin wurzeln, zum Himmel hin wachsen, in der Mitte sein.