Taijiquan und Qigong

Hier finden Sie eine Einführung in Qigong und einige einfache Übungen zum Mitmachen.
Die Übungen "Stehen wie ein Baum", Teetassen-Qigong und die Harmonie der fünf Elemente werden gezeigt und erläutert. Zu allen Übungen finden Sie einen Hinweis auf die geistliche Bedeutung der Übung.

Qigong und Taijiquan als geistlicher Weg.


Die Harmonie der fünf Elemente. Fünf Elemente Qigong

Vom Werden, Vergehen und Neuwerden. Die Mitte bleibt. Die Übung des Fünf-Elemente-Qigong hilft mir, meinen eigenen Wandel und meine eigene Vergänglichkeit zu begreifen, mein Werden, Vergehen und Neuwerden als Teil meiner Welt zu verstehen.


Teetassen-Qigong

Teetassen-Qigong wird oft als eine Vorbereitung zum Qigong oder Taijiquan angesehen, zum Aufwärmen oder als Dehnübung. Das ist es natürlich auch, ich glaube aber, es ist außerdem mehr als das. ...


Drei einfache Qigong-Übungen zum Mitmachen

Das Qi wecken. Das Herz öffnen. Den Regenbogen bewegen. Anleitung, Erklärung und Übung. Viel Spaß und Entspannung.


Stehen wie ein Baum

Eine „einfache“ Qigong-Übung, stehen wie ein Baum. 

Zur Erde hin wurzeln, zum Himmel hin wachsen, in der Mitte sein.


Qigong. Eine Einführung und drei einfache Übungen

Sich in den Fluss des Lebens begeben. Bewegung als Gebet.

Die fliessende Bewegung im Qigong macht uns sensibel für eine liebevolle Aufmerksamkeit gegenüber uns selbst, anderen Menschen, alles Dingen dieser Welt und natürlich auch gegenüber Gott. Bewege dich so, als sieht dich Gott liebevoll an, denn so ist es auch.


Taijiquan. Ich bin im Fluss. Gott sieht mich an. 

Taijiquan mit der inneren Haltung, Gott sieht mich an: Hier bin ich, mit allem, was ich habe und bin. Mit meinen Stärken und meinen Schwächen. Mit meinen Hoffnungen, meinen Träumen, meinen Ängsten, meiner Sehnsucht, ... alles, was ich bin. So stehe ich vor dir, Gott. Sieh mich an. Das bin ich. ... Du bist ein Gott, der mich ansieht. (Genesis 16,13) Du nimmst mich an. Du siehst mich. Liebevoll dein Blick. Liebevoll und dankbar mein Herz.


Wann? Der nächste Kurs wird starten, sobald die Temperaturen ein Üben im Freien erlauben.

Wo? Die Wiese im Kirchgarten

Was? Taijiquan. Entspannung -Ruhige Bewegung - Zu sich finden

Mit wem? Volker Hassenpflug,
Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Saarlouis
und Kursleiter für Taijiquan

Entspannung

Ruhige Bewegung 

Zu sich finden

Beim Taijiquan üben wir aus einer entspannten Körperhaltung heraus langsame, gleichmäßig fließende Bewegungen. Nach einiger Zeit regelmäßiger Praxis wirkt Taijiquan positiv auf unser Wohlbefinden. Der Körper wird beweglicher, die Körperwahrnehmung und -haltung verbessern sich, die Atmung vertieft sich und der Geist wird klarer.


Möchten Sie mitmachen?

Dann machen Sie einfach mit.

Taijiquan für Anfänger, jeder kann mitmachen!



Mitglied im Netzwerk, der Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong, qualifizierter Kursleiter Taijiquan