Aktuelles
Blog

Aktueller Blog zum geistlichen Leben, zu Meditation und Spiritualität.


Gebetsgeste

26.09.2020

Ein Körpergebet.
In jeder Situation, ohne Worte, nur mein Körper.

Seit Einführung der Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im März 2020 feiern wir am 20. September 2020 zum ersten Mal wieder gemeinsam Abendmahl in unserem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Saarlouis.

Stehen wie ein Baum. Einfach nur stehen. Hört sich so einfach an, ist es aber überhaupt nicht. „Stehen wie ein Baum“ kann als eine Basisübung für Taijiquan und Qigong angesehen werden.

Fotografieren und Schreiben von Haikus entspringen der gleichen aufmerksamen Grundhaltung. Eine Anregung zu Fotorgrafieren und zu Schreiben.

Der im 62. Jahrgang erscheinende Monatbrief der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis zeigt sich im neuen Gewand. Vieles bleibt, wie es war, manches erscheint in einem neuen Layout. Neue Farben, neue Elemente (Interviews aus der Gemeinde), aber sonst weiterhin die bekannte Infoquelle rund um das Gemeindegeschehen.
Jetzt neu, durchgehend farbig...

Hoffnungsbrief

08.05.2020

In einer Sonderausgabe des Gemeindebriefes finden Sie Hoffnungstexte, Gebete, Infos aus der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis und Hinweise zur Wiederaufnahme der Gottesdienste an Pfingstsonntag, den 31. Mai 202.

Die Beschränkungen angesichts der Corona-Pandemie sind gelockert worden, und wir können wieder Gottesdienste feiern. Das ist ein Schritt, auf den viele gehofft und lange gewartet haben. Allerdings gelten dafür strenge Auflagen, die uns von kirchlicher als auch von staatlicher Seite nahegelegt werden.