Aktuelles
Blog

Aktueller Blog zum geistlichen Leben, zu Meditation und Spiritualität.


Hoffnungsbrief

08.05.2020

In einer Sonderausgabe des Gemeindebriefes finden Sie Hoffnungstexte, Gebete, Infos aus der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis und Hinweise zur Wiederaufnahme der Gottesdienste an Pfingstsonntag, den 31. Mai 202.

Die Beschränkungen angesichts der Corona-Pandemie sind gelockert worden, und wir können wieder Gottesdienste feiern. Das ist ein Schritt, auf den viele gehofft und lange gewartet haben. Allerdings gelten dafür strenge Auflagen, die uns von kirchlicher als auch von staatlicher Seite nahegelegt werden.

Manchmal fühle ich mich wie Jona. Verschluckt, im Bauch des Fisches. Jona wird ausgespien werden, dann ist er wieder draußen. Wann, das weiß er noch nicht. Wie die Welt dann sein wird, das weiß er auch noch nicht. Etwas wird anders sein, das ist sicher, denn im Bauch des Fisches zu sein, das verändert das Leben. Was aber anders...

Viele fragen sich, wie können wir Abendmahl feiern, gerade jetzt an Ostern, wo doch unsere Kirche geschlossen ist?
Matthias Friehe (Professor für Staats- und Verwaltungsrecht und nebenamtlich Kirchenmusiker) gibt eine Antwort:
Nur Mut: Feiert das Abendmahl - ganz biblisch - zu Hause.

Die Karwoche ist die Abschlusswoche der vorösterlichen Besinnungszeit.
In der aktuellen Situation sind wir aufgefordert, leiblich Distanz zu bewahren. Geistlich können wir aber verbunden bleiben. Dennoch, die leibliche Distanz und die Unterbrechung des gewohnten Alltags durch die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beschränkungen...