Liebeslieder an Gott

19.09.2022

Im Hohelied Salomos finden wir Liebeslieder. Liebe ist eine göttliche Kraft. In späterer Zeit wurden diese Liebeslieder als Lieder zwischen meiner Seele und Gott gedeutet. Gott und mich verbindet eine Liebesbeziehung. ... Im Mittelalter blüht diese Deutung der Gottesbeziehung wieder auf, Mechthild von Magdeburg schreibt Liebeslieder an Gott voller brennender Sehnsucht. Zur gleichen Zeit schriebt auch ein muslimischer Gelehrter Liebesgedichte an Gott. Wir kennen ihn unter den Namen Rumi.

Heute erscheint es seltsam, Liebeslider an Gott zu richten. Warum? Unsere Welt ist voller Liebeslieder. Ich wage eine Übertragung eines modernen Liebesliedes: Dido "Thank You".

Mit der Deutung des Hoheliedes richten wir Liebeslieder an Gott. Mechthild, Rumi und viele andere taten es. Warum sollten wir das nicht auch versuchen?

Neugierig? Dann den Podcast hören. Mit Gedichten und Liedern aus dem Hohelied Salomos, von Mechthild von Magdeburg, Rumi und vor allem Dido.