Stehen wie ein Baum

14.09.2020

Stehen wie ein Baum. Einfach nur stehen. Hört sich so einfach an, ist es aber überhaupt nicht. „Stehen wie ein Baum“ kann als eine Basisübung für Taijiquan und Qigong angesehen werden. 

Stehen wie ein Baum: Zur Erde wurzeln, zum Himmel wachsen, in der Mitte sein.

"Stehen wie ein Baum" (zhan zhuang), kann als eine Grundübung angesehen werden, sowohl für Taijiquan, als auch für Qigong. Aus dem Stehen kommt die Ruhe der Bewegung.

Eigentlich eine einfache Übung: Nur zu Stehen. Locker aber nicht schlaff. Fest, aber nicht starr. Dennoch: was so einfach aussieht, ist vielleicht die schwierigste Übung. Wer es einmal versucht hat, weiß, dass es eben nicht so einfach ist, ein paar Minuten in Ruhe zu stehen und dabei entspannt zu bleiben und nicht zu verkrampfen oder in sich zusammenzusacken.

Unser Körper lässt sich nämlich einiges einfallen, um das ruhige Stehen zu unterbrechen: die Arme werden schwer, die Hände schlafen ein, der Rücken verspannt, die Beine tun weh. Und wenn man es nach einigem Üben dann doch raus hat, wenigstens körperlich ruhig zu stehen, ist da noch unser Geist, der dann auch seinen Beitrag leistet, um uns von der Ruhe abzulenken: die Gedanken schweifen ab, wir denken an tausend Dinge, und irgendetwas besonders wichtiges fällt uns ein, ... So einfach ist es eben leider nicht, einfach zu stehen wie ein Baum.

Wir wollen es dennoch gemeinsam versuchen, machen Sie mit. Es lohnt sich.

Stehen Sie wie ein Baum: in einem Zustand zwischen Anspannung und Entspannung: Entspannte Wachsamkeit eben. Entspannte Wachsamkeit in unserem Körper und in unserem Geist.